©Robert Günther / Versicherung-sparen.eu. Powered by Blogger.

Mittwoch, 4. März 2015

Keine Chance für Autodiebe

Eingestellt von Unknown  |  (Noch) keine Kommentare vorhanden


Die begehrten Objekte, bei denen die Langfinger besonders gerne zuschlagen,  sind meist BMW, Audi und der Land Rover. Dabei arbeiten die Autodiebe gut organisiert und gehen ihrem "Geschäft" sehr professionell nach. Selten sind es Einzeltäter, sondern gleich ganze Banden, die ihre Diebstähle genau planen. Dazu machen es ihnen unachtsame Autobesitzer oft auch noch leichter.

Nicht immer geht es um ganze Autos, auch einzelne Wertgegenstände wie Autoradios oder Navigationsgeräte sind sehr gefragt, auch Benzin ist ist oftmals das Ziel der Langfinger.


Tipps wie Sie Ihr Auto vor den Kriminellen schützen können



  • Hochwertige PKW´s sollten nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports abgestellt werden. 

  • Wenn ein Unbekannter Ihr Auto fotografiert, sollten Sie misstrauisch werden, denn dies könnte bereits ein Hinweis auf einen bevorstehenden Diebstahl sein. Informieren Sie im Zweifelsfall sofort die Polizei.


Bieten Sie keine Gelegenheit zum Diebstahl


Ganz egal, ob Sie Ihr Auto nur kurz verlassen: Schließen Sie es immer ab und nehmen Sie den Schlüssel mit. Wenn Ihr Fahrzeug eine Diebstahlwarnanlage hat, dann verwenden Sie sie. Schließen Sie außerdem alle Fenster, auch das Schiebedach, den Kofferraum und den Tankdeckel ab.

Manche Autobesitzer verstecken den Ersatzschlüssel am Fahrzeug - das ist grob fahrlässig, weil die Diebe oftmals das Versteck bereits kennen. Die Versicherung zahlt nicht, wenn das Auto mit einem Zweitschlüssel gestohlen wurde.

Wichtig: haben Sie dien Autoschlüssel verloren oder Sie haben den Verdacht, das er gestohlen wurde, dann fahren Sie sofort in eine Werkstatt. Diese kann den  Schlüssel sperren.

Falls Sie eine Funkfernbedienung zum Verriegeln benutzen, dann prüfen Sie auch bitte nach, ob das Auto wirklich abgeschlossen ist. Professionelle Autodiebe verwenden gerne einen Funkblocker, dieser kann das Signal unterbrechen und der Wagen bleibt offen.

Lassen Sie Ihren Autoschlüssel nicht in der Tasche Ihrer Jacke, wenn Sie diese in einem Restaurant an der Garderobe abgeben oder über den Stuhl hängen.

Keine Wertsachen im Auto lagern 


Navigationsgerät, Kamera, Laptop oder Geld: wer nur mal kurz für einen Kaffee hält, lässt oft diese Gegenstände im Auto zurück. Dieser kurze Zeitraum reicht für einen Dieb schon vollkommen aus, um erfolgreich zuzugreifen.

Kennzeichnen Sie das Zubehör wie den CD-Player oder das Autoradio ganz individuell. Werden nach einem Diebstahl die Gegenstände von der Polizei gefunden, können diese leichter zugeordnet werden.  In dem PDF  von der www.polizei-beratung.de  "Bremsen Sie die Diebe rechtzeitig aus" finden Sie einen Auto-Zubehör-Pass, in dem Sie alle wichtigen Informationen eintragen können.




Auch Papiere wie den Ausweis oder die Fahrzeugpapiere, ebenso wie die Hinweise auf Ihre Wohnungsanschrift sollten Sie zusammen mit dem Auto- und Wohnungsschlüssel beim Verlassen des Autos immer mitnehmen. Sonst kommt zum Auto-Einbruch eventuell noch ein Wohnungseinbruch hinzu.

Verschließen Sie das Fahrzeug auch immer dann, wenn Sie damit unterwegs sind. So sind Sie bei roten Ampeln und Kreuzungen vor Blitzdiebstählen geschützt.





















18:40 Weitersagen:
Über Robert Günther

Egal, welches Risiko Sie zu versichern gedenken: Die Angebote sind vielfältig, die Kosten sehr unterschiedlich und das Versicherungschinesisch ist für den Laien eher verwirrend. Ich erkläre Ihnen worum es geht und ermöglichen Ihnen den kostenlosen Versicherungsvergleich. Folgen Sie mir bei Google+.

Blogartikel per Email erhalten
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und ich werde Ihnen die neuesten Artikel per Mail zusenden.

Bereitgestellt von FeedBurner

Aktuelle Artikel

Impressum

Versicherungsmakler
Robert Günther
Erlkönigstr. 12
39116 Magdeburg
Email: mail@robert-guenther.eu
Handy: 01511 - 49 85 85 9
Proudly Powered by Blogger.
back to top