©Robert Günther / Versicherung-sparen.eu. Powered by Blogger.

Sonntag, 15. Juni 2014

Gut vorbereitet in den Urlaub

Eingestellt von Unknown  |  (Noch) keine Kommentare vorhanden

Auslandskrankenschein, Reiserücktrittversicherung, Autoschutzbrief - was Azubis für alle Fälle benötigen


Die erste Hitzewelle hat die Vorfreude auf den Sommer gesteigert. Bei den derart hohen Temperaturen möchte kaum ein Auszubildender noch im Büro sitzen oder die Schulbank drücken. Alle sehnen sich nach Ferien.

Damit diese nicht mit einer bösen Überraschung endet, sollte man bei der Planung aber auch daran denken, den eigenen Versicherungsschutz zu überprüfen.






Die wichtigste Absicherung bietet die private Haftpflichtversicherung. Sie zahlt, wenn der Versicherte anderen Personen Schaden zufügt, sei es im In-oder Ausland. Die gute Nachricht für Azubis: Sind sie noch nicht volljährig, sind ledig und haben ihren Erstwohnsitz im Elternhaus, dann sind sie über die Familienhaftpflicht ihrer Eltern mitversichert. Schäden an der eigenen Person sind aber damit nicht abgedeckt. Hier hilft eine private Unfallversicherung.

Im Hinblick auf Urlaube empfiehlt sich aber immer ein Blick auf die Vertragsbedingungen. Nicht alle Anbieter zahlen auch bei Infektionen wie Gelbfieber oder Malaria. Ebenfalls nicht zum Standard zählen Klauseln zu Druckkammerbehandlungen, etwa nach einem Taucherunfall, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und "alkoholbedingte Bewusstseinsstörung".

Auslandsreise-Krankenversicherung


Bei Reisen ins Ausland sollte von daher unbedingt eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen werden. Entsprechende Policen gibt es bereits für weniger als zehn Euro im Jahr. Die Versicherung erstattet Behandlungskosten komplett - ohne sie müssen Urlauber je nach Ferienort zumindest die Mehrkosten zahlen, die in der Regel im Vergleich zu einer Behandlung in Deutschland anfallen.
Außerdem zahlt die Versicherung auch medizinisch notwendige Rücktransporte in die Heimat. Bei vielen privaten Zusatzversicherungen ist der Rücktransport mit eingeschlossen.

Reiserücktrittsversicherung


Bei teuren Reisen empfiehlt es sich eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Sie ersetzt die Kosten, wenn man die Reise nicht antreten kann, sei es wegen Krankheit, der Unverträglichkeit einer Impfung oder weil eine Prüfung wiederholt werden muss. Hier lohnt sich ein Blick auf die Versicherungsbedingungen, weil insbesondere die billigen Anbieter meist nicht alles abdecken.

Autoschutzbrief und Kaskoversicherung


Azubis, die mit dem Auto verreisen, müssen vorab prüfen, ob ein Autoschutzbrief oder eine Kaskoversicherung benötigt wird. Ersterer ersetzt mögliche Kosten für Pannenhilfe und Abschleppen, letztere greift im Falle eines Diebstahls.

Hausratversicherung


Wem das Fahrrad im Ausland geklaut wird, bekommt den Neuwert meist von der Hausratversicherung wieder - zumindest wenn die abgeschlossene Versicherungspolice dies vorsieht. 
Achtung: Bei den meisten Policen sind Fahrräder nur mit einem bestimmten Prozentsatz der Versicherungssumme versichert, bei guten Policen unbegrenzt. 
Wer bereits über eine eigene Wohnung verfügt, benötigt aber nicht unbedingt eine solche Versicherung. Diese rechnet sich erst, wenn sich wertvoller Hausrat angesammelt hat. Die Hausratversicherung zahlt zum Teil auch bei Einbruch und Diebstahl innerhalb Europas oder weltweit.

Reisegepäckversicherung


Vieles spricht gegen den Abschluss einer eigenen  Reisegepäckversicherung. 

Diese soll den Verlust oder die Beschädigung des Reisegepäcks ersetzen, zahlt jedoch oft nicht oder nur einen geringen Anteil, weil das Versicherungsunternehmen den Versicherten in vielen Fällen grobe Fahrlässigkeit unterstellt.


Ob sich diese oder andere Versicherungen lohnen, muss jeder Azubi für sich persönlich entscheiden. Denn ob eine Police empfehlenswert ist, hängt stark vom Risiko und den eigenen Sicherheitsbedürfnissen ab.


Bildquellenangaben: 
Koffer - pixabay.com  Lizenz Public Domain CC0




07:11 Weitersagen:
Über Robert Günther

Egal, welches Risiko Sie zu versichern gedenken: Die Angebote sind vielfältig, die Kosten sehr unterschiedlich und das Versicherungschinesisch ist für den Laien eher verwirrend. Ich erkläre Ihnen worum es geht und ermöglichen Ihnen den kostenlosen Versicherungsvergleich. Folgen Sie mir bei Google+.

Blogartikel per Email erhalten
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und ich werde Ihnen die neuesten Artikel per Mail zusenden.

Bereitgestellt von FeedBurner

Aktuelle Artikel

Impressum

Versicherungsmakler
Robert Günther
Erlkönigstr. 12
39116 Magdeburg
Email: mail@robert-guenther.eu
Handy: 01511 - 49 85 85 9
Proudly Powered by Blogger.
back to top