Aber bereiten Sie sich gut auf das Gespräch in der Filiale vor.
Die wichtigsten Tipps für das Beratungsgespräch beim Bankmitarbeiter.
Das Gespräch planen
Fünf wichtige Fragen sollten Sie sich selbst vor dem Beratungstermin beantworten. So kann man Sie nicht überrumpeln
Wozu benötige ich eine Beratung?
Lassen Sie sich nicht einreden, dass Sie kein Gespräch brauchen! Wenn Sie wissen, was Sie wollen, sollter der Bankmitarbeiter das akzeptieren.
Was will ich erreichen?
Kurzfristig sparen oder für später vorsorgen? Jedes Ziel erfordert eine andere Strategie! Darüber sollte man sich vorher klar werden.
Wann brauche ich das Geld?
Wichtig ist zu klären, ob man schnell wieder an die Einlagen herankommen will. Aich ein entscheidender Punkt: die Kündigungsfrist.
Wie will ich sparen?
Es gibt die Möglichkeit, öfter kleinere Beträge anzulegen oder größere Einmalzahlungen zu tätigen. Bei kurzen Intervallen profitieren Sie eher vom Zinseffekt. Große Anlagen bringen eine höhere Rendite. Was wollen Sie?
Wie wichtig ist Sicherheit?
Eine ganz entscheidende Fragestellung! Hier gilt: Je geringer das Risiko, desto weniger Ertrag springt am Ende für Sie dabei raus.
Kosten ermitteln
Fragen Sie ganz genau nach, wie teuer die Anlage ist. Lassen Sie sich Kosten in Euro und Cent ausrechnen ( Gebühren, Provision) . Die Werte werden sonst mit Prozentangaben verschleiert
Begriffe nachfragen
Wenn Sie mal etwas nicht verstanden haben, fragen Sie auf jeden Fall nach! Auch, wenn Sie es sich dreimal erklären lassen müssen. Der Mitarbeiter ist dazu verpflichtet, alle Fragen zu klären. Bleiben am Ende immer noch Zweifel: Lieber die Finger davon lassen!
Protokoll durchlesen
Jedes Beratungsgespräch muss protokolliert werden. Lesen Sie sich die Aufzeichnungen ganz genau durch. Wenn etwas nicht stimmt, korrigieren Sie die Angaben. Wichtig: Lassen Sie sich das Protokoll unterschreiben. Sie selbst sind allerdings nicht dazu verpflichtet.
Urteil in Ruhe fällen
Zu jedem empfohlenen Fond oder eine Anleihe gibt es Informationsmaterial, das Ihnen der Berater bereitstellt. Nehmen Sie das ruhig mit nach Hause und lesen Sie sich dort alles nochmal in Ruhe durch, bevor Sie sich entscheiden.
Beweise aufheben
Sehr wichtig ist: alle Unterlagen über mehrere Jahre aufzuheben. Bei einem Rechtstreit mit der Bank sind das wichtige Beweise. Am besten einen Zeugen mit in das Gespräch nehmen.
Bildquellenangaben : Euro - Gerd Altmann / Pixabay Lizenz Public Domain CC0
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